Virkon-S in der Presse - Zusätzliche Informationen

Nachdem in einer Zeitschrift ein Artikel zum Thema Desinfektion erschienen ist, haben wir von verunsicherten Tauchern einige Rückfragen zu Virkos-S erhalten.
Einiges möchten wir genauer erklären, eigentlich denken wir, das sogar eine Klarstellung nötig ist:

Virkon S ist vielseitig einsetzbar und wirkt gegen ein breites Spektrum pathogener Bakterien, Viren und Pilze, Virkos-S hat eine in Deutschland und Europa eine Fülle an Zulassungen:

Virkon S hat in Deutschland eine BAUA Zulassung sogar für die Trinkwasserdesinfektion (N-42445) und Veterinärdesinfektion (N-23861).

Für unsere persönliche Beurteilung ist besonders wichtig, dass ein geignetes Desinfektionsmittel 

  • keine internen Bauteile des Tauchgerätes angreift
  • ein breites Wirkungsspektrum hat
  • für die Verwendung durch Privatpersonen zugelassen ist
  • eine Lebensmittel-Zulassung hat
  • auch zur Desinfektion von Trinkwasser zugelassen ist (Weil damit etwahige Reste im Kreisel absolut unbedenklich sind).

Virkon S kann dies alles erfüllen, beim Vergleichsprodukt im Artikel ist das nicht der Fall.

Entgegen der Darstellung in der Presse hat Virkos-S selbstverständlich weitreichende Zulassungen und Biozid-Registrierungsnummern:

    • N-23861: Biozid-Produkte für die Hygiene im Veterinärbereich (PT3)
    • N-42443: Desinfektionsmittel für den Privatbereich und den Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens sowie andere Biozid-Produkte (PT2)
    • N-23861: Biozid-Produkte für die Hygiene im Veterinärbereich (PT3)
    • N-42444: Desinfektionsmittel für den Lebens- und Futtermittelbereich (PT4)
    • N-42445: Trinkwasserdesinfektionsmittel (PT5)

Die Wirkung von Virkon-S z.B. auf der Haut ist als "H315: Verursacht Hautreizungen" eingestuft, wogegen das verglichene Flüssig-Produkt als "H314 Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden" eingestuft werden musste. Das ist schon ein gewaltiger Vorteil von Virkos-S.

Es wurde nachgewiesen, dass Virkon® S gegen 65 Stämme aus über 19 Virusfamilien, 400 Bakterienstämme und über 100 Pilzstämme wirksam ist. Auf der Liste der nachgewiesenen Wirkungen von Virkon S stehen wesentliche Krankheiten der A-Liste wie Vogelgrippe(H5N1), Schweinegrippe (H1N1), Newcastle-Krankheit, klassische Schweinepest sowie Maul- und Klauenseuche. Selbstverständlich ist Virkos-S auch gegen HIV wirksam.

Die Zulassung von Virkos-S in der Tierzucht ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil: 
Wir wissen alle, dass die Zulassungsbestimmungen in der Tierzucht teils viel strenger sind, als diejenigen für menschliche Verwendung.

Auch die Kosten sind bei Virkon-S optimal : 
Während vergleichbare Flüssig-Desinfektionsmittel € 42,--je Liter kosten, ist Virkos-S mit ca. € 23,-- je kg nur halb so teuer. Die Anwendungskonzentration ist mit 1 % bei beiden gleich. 
Virkon-S ist in der Anwendung nur halb so teuer.

Die Handhabung eines Pulvers ist viel einfacher und unproblematischer als die eines konzentrierten Flüssig-Produktes.

Das verglichene Flüssig-Produkt basiert auf der Wirkstoffgruppe der "quaternären Ammonium-Verbindungen":
Diese werden in der Industrie möglicht vermieden, weil diese in der Natur bzw in Kläranlagen praktisch nicht abgebaut werden können. Diese Mittel sind extrem stark umweltgefährdend.
Dagegen ist Virkon-S ein Desinfektionsmittel auf Sauerstoffbasis, das einfache organische Salze und organische Säuren enthält. Der Aktivstoff zersetzt sich selbst.

Das verglichene Prdukt mus daher als "H400 Sehr giftig für Wasserorganismen" gekennzeichnet werden.
VIRKOS-S ist im Vergleich dazu in einer viel niedrigeren Klasse eingestugt als : H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung."

Es gibt noch viele weitere Gründe, Virkos-S zu bevorzugen. Wer sich einen neutralen Vergleich anschauen will, dem empfehle ich eine Untersuchung der Forschungseinrichtung der Royal Canadian Navy: Den Artikel "A Literature Review of Disinfectants: Effects When Used by CF Divers in Cleaning Rebreather Sets" findet jede gute Suchmaschine mit dem Suchbegriff "DRDC Toronto TR 2002-209".

„Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen“.


rEvo Germany